Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Die Kinder freuen sich sicher auf eine unbeschwerte Zeit ohne Hausaufgaben und Termine.
Von den vielen Aktivitäten, die den Unterricht seit Januar ergänzten und das Schuljahr lebendig gemacht haben, möchte ich ein paar exemplarisch nennen.
Mit etwa 93 Läuferinnen und Läufern nahmen wir wieder am EZ-Lauf teil. Dieses Jahr waren die Temperaturen optimal dafür. Die
Läuferinnen und Läufer gingen in unterschiedlichen Altersgruppen an den Start und liefen mit sportlichem Eifer ihre Strecke.
Herzlichen Glückwunsch allen zu ihrem Erfolg!
Nachdem uns das Wetter beim ursprünglichen Termin einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten die Bundesjugendspiele am
Ausweichtermin dank der guten Organisation durch die Leichtathletikabteilung des Sportvereins RSKN und der Fachschaft Sport sowie der Hilfe von vielen Eltern durchgeführt werden. Alle Kinder waren mit großem Eifer und viel Motivation dabei. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und entspannter Atmosphäre gaben alle ihr Bestes. Allen Helfern und Helferinnen vielen Dank!
Die dritten Klassen und die Klasse 1 c besuchten im Schwörhaus die Mitmachausstellung „More than Colours“. Hier gab es zu der Welt der
Farben viel zu entdecken und zu erforschen.
Die vierten Klassen fuhren gemeinsam zur Experimenta nach Heilbronn. Bei dem großen Angebot dort verging die Zeit wie im Flug. Außerdem
konnten sie bei einem Workshop im Stadtpalais in Stuttgart Brücken
Ein besonderes Erlebnis hatte die Klasse 2 a. Sie hörten ein SWR-Konzert in der Liederhalle Stuttgart, bei dem alle Kinder mit eingebunden wurden.
Die Klasse 2 b zog es mehr in die Natur. Bei einem Ausflug in den Wald brachte ihnen ein Förster die Pflanzen und Tiere des Waldes näher.
Die Klasse 2 c erstellte ein Bilderbuchkino und besuchte den Landesfilmdienst.
Im Rahmen des Esslinger Kulturrucksacks nahmen die zweiten und dritten Klassen unter anderem an einer Lesung teil, gingen ins „Gelbe Haus“, besuchten das Central Theater bzw. erhielten eine Schnupperstunde in der Musikschule. Der Esslinger Kulturrucksack ist ein kulturpädagogisches Angebot zum Kennenlernen von Kultureinrichtungen für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der weiterführenden Schulen. Er bietet unterschiedliche Veranstaltungen in den Sparten Musik, Medien, Ausstellung und Theater.
Die Erstklässler gingen ins Schreibermuseum, in dem die „Wurzelkinder“ immer noch beeindrucken.
Unsere Projektwoche fand in der Woche vor den Pfingstferien statt. Unter dem Motto „Tierisch um die Welt“ wurde in beiden Schulhäusern
konzentriert gearbeitet und viel Neues zu Tieren entdeckt. Traditionell trafen sich alle Klassen am Ende dieser Woche in der Sporthalle und präsentierten, womit sie sich beschäftigt hatten.
In unserer schuleigenen Bücherei konnten sich alle Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch Bücher ausleihen. Dieses Angebot wurde rege
angenommen und ist nur durch die ehrenamtliche Arbeit der Büchereileiterin möglich. Vielen herzlichen Dank für das große Engagement.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schule am „Stadtradeln“. Insgesamt wurden 6371 km mit 451 Fahrten erradelt. Das entspricht
über 1100 kg CO²-Vermeidung. Wir belegen Platz 6 im Wettbewerb Schulradeln, sind dabei aber die beste Grundschule. Danke allen Radlern für die tatkräftige Unterstützung!
Für zwei Highlights sorgte der Förderverein in diesem Schuljahr. Zunächst gab es im Januar beim „Neujahrsglühen“ die Gelegenheit sich zwanglos zu treffen und den einen oder anderen „Ratsch“ zu halten. Die Hocketse im Juli bei hochsommerlichen Temperaturen war wieder
perfekt organisiert. Der Förderverein stellte ein vielfältiges Angebot zusammen und konnte viele Gruppen/Einrichtungen für einen Beitrag gewinnen: das Zügle fuhr durch Sulzgries, die Johanniter stellten nicht nur ihre Hüpfburg auf, sondern gaben auch einen Einblick in Erste Hilfe, die Landfrauen bastelten mit den Kindern und die Sportschule war mit mehreren Mitmachaktionen vor Ort. Der Elternbeirat hatte außerdem Spielstationen organisiert und natürlich gab es reichlich zu essen und zu trinken.

Termine:

• Am Mittwoch, 24.07. endet der Unterricht um 11.10 Uhr. Die Grundschulbetreuung beginnt an diesem Tag um 11.10 Uhr.
  • Unterrichtszeiten nach den Ferien: 09.09.24, 8.35 Uhr – 12.10 Uhr
  • Einschulung der neuen Erstklässler: 11.09.24

Ich danke allen am Schulleben Beteiligten für die Unterstützung unserer Schule. Das große Engagement vieler macht es uns möglich, unseren Schülern und Schülerinnen einen Lebens- und Arbeitsraum zu bieten, der weit über die Vermittlung von Wissen hinausgeht. Mit dem Ende des Schuljahres ist auch das Ende meines Berufslebens verbunden. Als ich 2008 hier gestartet hatte, waren wir noch eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule. Seitdem ist viel passiert, schöne und sehr zufriedenstellende Zeiten, aber natürlich auch Phasen in denen der Alltag geprägt war von Herausforderungen.
Ich erinnere hier an die Corona-Zeit. In all den Jahren habe ich Ihre Offenheit und Unterstützung geschätzt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken: für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit, die wertvollen und zielführenden Gespräche, die Ideen und das Mitdenken.
Bis die Stelle wieder besetzt ist, organisiert ein Lehrerinnen-Team den Alltag. Für alle schulrechtlich relevanten Dinge ist Frau Keim von der Eichendorffschule bis zur Wiederbesetzung zuständig.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und euch sonnige, erholsame und erlebnisreiche Ferien!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre U. Weinzierl, Rektorin