GS Sulzgries

Aktionen und Projekte

 

Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!

Feuerwehrbesuch

Es war ein sehr spannender Ausflug und hat mir viel Spaß gemacht. Hoffentlich machen wir bald wieder einen Ausflug!

Welcher Ausflug? Das erzähle ich jetzt mal:

Am Mittwoch, den 4.3.2015 waren wir, Klasse 4a und Frau Haug bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzgries. Herr Schanbacher, der Leiter der Feuerwehr, begrüßte uns herzlich und erzählte uns interessante Dinge über die Arbeit eines Feuerwehrmanns.

Als erstes gingen wir zu einem Löschfahrzeug. Alle durften auch einmal hinten in dem Feuerwehrwagen sitzen. Als nächstes hielt jedes Kind mit Hilfe von Herrn Schanbacher das Strahlrohr. Es war sehr schwer und der Wasserstrahl unglaublich kräftig.

Danach erfuhren wir welche Gegenstände im Löschwagen drinnen sein müssen. Auch erzählte uns Herr Schanbacher, wie seine Kollegen sich während der Fahrt zu einem Einsatz die Atemschutzgeräte und ihre Jacken anziehen.

Nun gingen wir zu einem Drehleiterfahrzeug. Die Leiter wurde vollständig ausgefahren und wir staunten. Sie ist über 30m hoch und einfach nur atemberaubend. Ich würde mich nicht trauen, alleine da hoch zu klettern.

Zum Schluss machten wir ein Gruppenfoto mit Herrn Schanbacher und dem Löschfahrzeug. Er beantwortete dann noch geduldig unsere vielen Fragen. Da schlug leider die Kirchturmuhr und wir mussten zurück in den Unterricht.

SCHADE!!!

von Kira         

Feuerwehr